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Skala: Index: Deutsch sprechen

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndex: Deutsch sprechen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Index: Deutsch sprechen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie häufig das Kind Deutsch spricht. 

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie häufig das Kind Deutsch spricht. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.570.632972

Einleitender TextWie oft sprichst du Deutsch? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich spreche Deutsch mit meinem Vater.  3.450.950.71
Ich spreche Deutsch mit meiner Mutter.  3.420.980.72
Ich spreche Deutsch mit meinen Freunden und Freundinnen in der Schule.  3.750.540.56
Ich spreche Deutsch mit meinen Freunden und Freundinnen in der Freizeit.  3.690.650.58
Ich spreche Deutsch mit meinen Geschwistern.  3.510.860.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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