Skala: Bewältigung der Startprobleme
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Bewältigung der Startprobleme - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Theoretischer HintergrundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 1.99 | 0.37 | 331 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Sie zurückblicken auf die Startphase der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule: In welchen Bereichen hatten oder haben Sie Schwierigkeiten? | |||
Inhaltliche Konzeptentwicklung | 2.26 | 0.61 | 0.30 |
Unterstützung im Kollegium | 2.21 | 0.66 | 0.24 |
Mangel an Zeit | 1.61 | 0.64 | 0.36 |
Räume, räumliche Enge | 1.82 | 0.77 | 0.25 |
Elternunterstützung, Elternmitarbeit | 2.19 | 0.71 | 0.41 |
Fortbildung für das Personal | 1.99 | 0.71 | 0.50 |
Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner | 2.10 | 0.75 | 0.32 |
Personalrekrutierung: Gewinnung zusätzlichen Personals (z. B. Sozialpädagogen) | 1.78 | 0.82 | 0.34 |
Schwierigkeiten durch Formalitäten | 1.98 | 0.69 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | große Schwierigkeiten |
2 | kleine Schwierigkeiten |
3 | keine Schwierigkeiten |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)