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Skala: Bewältigung der Startprobleme

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Bewältigung der Startprobleme - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundEs wird das Ausmaß der Startschwierigkeiten bei der Ganztagsgründung gemessen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.661.990.37331

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie zurückblicken auf die Startphase der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule: In welchen Bereichen hatten oder haben Sie Schwierigkeiten?
Inhaltliche Konzeptentwicklung 2.260.610.30
Unterstützung im Kollegium 2.210.660.24
Mangel an Zeit 1.610.640.36
Räume, räumliche Enge 1.820.770.25
Elternunterstützung, Elternmitarbeit 2.190.710.41
Fortbildung für das Personal 1.990.710.50
Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner 2.100.750.32
Personalrekrutierung: Gewinnung zusätzlichen Personals (z. B. Sozialpädagogen) 1.780.820.34
Schwierigkeiten durch Formalitäten 1.980.690.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1große Schwierigkeiten
2kleine Schwierigkeiten
3keine Schwierigkeiten

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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