Skala: Orientierung an Ressourcenverbesserung
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Orientierung an Ressourcenverbesserung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.44 | 0.81 | 320 |
Einleitender TextInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Anreiz durch verbesserte Raumausstattung der Schule | 2.45 | 0.95 | 0.72 |
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule | 2.47 | 0.93 | 0.78 |
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung | 2.41 | 0.95 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)