DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Orientierung an Ressourcenverbesserung

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Orientierung an Ressourcenverbesserung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundErhebung von Anreizen zur Ganztagsgründung bzw. Umwandlung durch Verbesserung Raum-, Sach- bzw. Personalausstattung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.440.81320

Einleitender TextInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Anreiz durch verbesserte Raumausstattung der Schule 2.450.950.72
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule 2.470.930.78
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung 2.410.950.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation