Skala: Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Angebot
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Angebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDieser Index erfasst, ob in den Angeboten Theater gespielt wird oder öffentliche Aufführungen geplant werden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDieser Index erfasst, ob in den Angeboten Theater gespielt wird oder öffentliche Aufführungen geplant werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 1.58 | 0.78 | 8104 |
Einleitender TextWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir in den Angeboten vor? Kreuze bitte alles an, was für dich zutrifft!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir spielen Theater oder machen Rollenspiele. | 1.47 | 0.85 | 0.48 |
Wir planen und organisieren gemeinsam eine Präsentation (Aufführung, Ausstellung, ...). | 1.71 | 0.96 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
4 | immer |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)