Skala: Freizeitaktivitäten: häuslich musisch / kreativ
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitäten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Freizeitaktivitäten: häuslich musisch / kreativ - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundIn diesem Index sind Freizeitaktivitäten vorwiegend im häuslichen Bereich zusammengefasst.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 2.91 | 0.89 | 25983 |
Einleitender TextWas machst du normalerweise in deiner Freizeit?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Hausaufgaben und für die Schule lernen | 3.95 | 1.13 | 0.27 |
| Lesen zum Vergnügen | 3.01 | 1.45 | 0.44 |
| Ein Instrument spielen (allein oder mit anderen) | 2.03 | 1.46 | 0.29 |
| Malen, Zeichnen, Basteln, Werken | 2.63 | 1.37 | 0.36 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | weniger als einmal im Monat |
| 3 | einmal/mehrmals im Monat |
| 4 | mehrmals in der Woche |
| 5 | jeden Tag/fast jeden Tag |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
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