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Skala: Aktivitäten des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei der Entwicklung des Ganztagskonzepts

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsangebote

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktivitäten des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei der Entwicklung des Ganztagskonzepts - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die Breite der Beteiligung des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei Aktivitäten zur Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts aus.

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die Breite der Beteiligung des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei Aktivitäten zur Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts aus.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.791.520.32770

Einleitender TextGab es die folgenden Aktivitäten bei der konkreten Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts an der Schule? Und inwieweit waren Sie selbst daran beteiligt? Bitte kreuzen Sie pro Zeile an, ob es die Aktivität gab oder nicht!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Diskussionsrunden innerhalb des pädagogisch tätigen Personals. 1.740.440.49
Durchführung von bzw. Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen von pädagogisch tätigem Personal. 1.650.480.39
Erarbeitung von Teilen des Schulkonzepts in Arbeitsgruppen. 1.570.500.50
Bildung einer Konzept- oder Steuergruppe. 1.390.490.60
Besuche anderer Schulen mit vergleichbaren Angeboten. 1.500.500.45
Elternbefragungen 1.420.490.37
Schülerbefragungen 1.420.490.41
Gespräche mit außerschulischen Kooperationspartnern. 1.500.500.44
Erörterungen mit dem Schulträger. 1.340.470.38
Inanspruchnahme von Schulentwicklungsberatung. 1.380.490.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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