Skala: Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.83 | 0.86 | 1693 |
Einleitender TextFühlen Sie sich selbst in die Schule eingebunden? Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich empfinde mich als Teil des Kollegiums an der Schule (Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal). | 2.75 | 1.08 | 0.74 |
Ich empfinde mich als Teil der Schulgemeinschaft. | 3.05 | 0.92 | 0.72 |
Ich werde bei offiziellen schulischen Veranstaltungen (z. B. Feste, kulturelle Veranstaltungen) eingeladen. | 3.17 | 1.01 | 0.69 |
Ich werde bei "inoffiziellen" Treffen des Kollegiums bzw. der Schulgemeinschaft (z. B. Feiern, Diskussionsrunden) eingeladen. | 2.53 | 1.14 | 0.73 |
Ich bin bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Veranstaltungen mitbeteiligt. | 2.69 | 1.10 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)