DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulqualität

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter / Harazd, Bea: Schulqualitätsuntersuchung in Bremer Grundschulen im Halbtagsbetrieb Empirische Untersuchung zur Schulqualität in vollen Halbtagsschulen und verlässlichen Grundschulen in Verbindung mit der IGLU-Studie , Dortmund: IFS 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.800.4821310

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Merkmale und Angebote an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Engagement der Lehrkräfte  2.970.660.68
Stimmung an der Schule  2.860.630.61
Lerninhalte / Themen und Unterrichtsangebote  2.970.590.67
Attraktive Zusatzangebote  2.730.780.61
Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder  2.820.690.64
Lernmethoden und -formen  2.840.660.70
Erzieherischer Umgang mit Kindern  2.850.700.69
Leistungsanforderungen der Schule  2.930.640.62
Zusammenarbeit Schule und Elternhaus  2.820.760.66
Art der Hausaufgaben  2.770.660.59
Möglichkeiten zu Gemeinschaftserfahrungen mit anderen Kindern  2.830.710.59
Individuelle Förderung der Kinder  2.550.780.69
Qualität und Gestaltung der Lern- und Aufenthaltsräume 2.670.780.52
Möglichkeiten zur Mitbestimmung für Eltern  2.660.730.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr schlecht
2eher Schlecht
3eher gut
4sehr gut

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation