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Skala: Anmeldegrund – kindnah

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Anmeldegrund – kindnah - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundMit der Skala werden Gründe für die Eltern zur Anmeldung ihres Kindes zum Ganztagsbetrieb erfasst, die sich auf die Situation bzw. die Bedürfnisse ihrer Kinder beziehen. 

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundMit der Skala werden Gründe für die Eltern zur Anmeldung ihres Kindes zum Ganztagsbetrieb erfasst, die sich auf die Situation bzw. die Bedürfnisse ihrer Kinder beziehen. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.340.609226

Einleitender TextWie wichtig waren Ihnen die folgenden Gründe, Ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anzumelden? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Förderung der Selbstständigkeit meines Kindes. 3.330.840.66
Bessere individuelle Förderungsmöglichkeiten meines Kindes 3.440.780.67
Zusätzliche interessante Angebote (z. B. Sport, Musik, Kunst, Technik). 3.340.770.44
Bessere Leistungen in den Schulfächern. 3.350.890.58
Bessere Kontakte unter Gleichaltrigen für mein Kind / besseres soziales Miteinander. 3.330.820.63
Wunsch des Kindes.  3.250.900.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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