DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an fach- oder freizeitbezogenen, sowie fächerübergreifenden Ganztagselementen

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Ganztagselementen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Teilnahme an fach- oder freizeitbezogenen, sowie fächerübergreifenden Ganztagselementen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.370.2311025

Einleitender TextAn welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr teil? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung  0.300.460.17
Fördergruppen / Förderunterricht  0.220.420.21
Fachbezogene Lernangebote (Zusatz- oder Erweiterungskurse, z. B. in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Religion) 0.250.430.17
AGs / Kurse / Fachunabhängige Projekte (Theater-AG, Sport-AG, Computer-AG, Kochkurs usw.) 0.690.460.06
Freizeitangebote (z. B. eine regelmäßige Spielerunde oder wenn du mit Freunden oder Klassenkameraden einfach so auf dem Schulhof oder im Schulhaus spielst) 0.280.450.23
Projekttage/-woche oder Dauerprojekte  0.470.500.23

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation