Skala: Teilnahme an fach- oder freizeitbezogenen, sowie fächerübergreifenden Ganztagselementen
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Ganztagselementen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Teilnahme an fach- oder freizeitbezogenen, sowie fächerübergreifenden Ganztagselementen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.37 | 0.23 | 11025 |
Einleitender TextAn welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr teil? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung | 0.30 | 0.46 | 0.17 |
Fördergruppen / Förderunterricht | 0.22 | 0.42 | 0.21 |
Fachbezogene Lernangebote (Zusatz- oder Erweiterungskurse, z. B. in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Religion) | 0.25 | 0.43 | 0.17 |
AGs / Kurse / Fachunabhängige Projekte (Theater-AG, Sport-AG, Computer-AG, Kochkurs usw.) | 0.69 | 0.46 | 0.06 |
Freizeitangebote (z. B. eine regelmäßige Spielerunde oder wenn du mit Freunden oder Klassenkameraden einfach so auf dem Schulhof oder im Schulhaus spielst) | 0.28 | 0.45 | 0.23 |
Projekttage/-woche oder Dauerprojekte | 0.47 | 0.50 | 0.23 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)