Skala: Teilnahme an fachbezogenen Ganztagselementen
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zur Teilnahme an Ganztagselementen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Teilnahme an fachbezogenen Ganztagselementen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundMittelwert über die Teilnahme an Hausaufgaben / Förderung / fachbezogenen Lernangeboten.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.25 | 0.30 | 10987 |
Einleitender TextAn welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr teil? Mach bitt in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung | 0.30 | 0.46 | 0.19 |
Fördergruppen / Förderunterricht | 0.22 | 0.42 | 0.28 |
Fachbezogene Lernangebote (Zusatz- oder Erweiterungskurse, z. B. in Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Religion) | 0.25 | 0.43 | 0.25 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien