Skala: Partizipation der Schüler in Angeboten des pädagogischen Personals
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsangebote
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipation der Schüler in Angeboten des pädagogischen Personals - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark Schülerinnen und Schüler in den Angeboten des weiteren pädagogisch tätigen Personals partizipieren können.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundAusmaß dessen, wie stark Schülerinnen und Schüler in den Angeboten des weiteren pädagogisch tätigen Personals partizipieren können.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.84 | 0.74 | 1571 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Angebote zu? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich beteilige die Kinder und Jugendlichen bei der Auswahl von Themen meiner Ganztagsangebote. | 2.82 | 1.02 | 0.64 |
Ich gehe auf aktuelle Wünsche der Kinder und Jugendlichen ein. | 3.36 | 0.73 | 0.58 |
Ich achte darauf, dass die Kinder und Jugendlichen bei Projekten vorher selber eine Arbeitsplanung machen. | 2.30 | 0.96 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)