Skala: Künstlerisch-kreative Freizeitaktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitäten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Künstlerisch-kreative Freizeitaktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie intensiv das Kind künstlerisch-kreative Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule verfolgt.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie intensiv das Kind künstlerisch-kreative Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule verfolgt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.32 | 1.27 | 2908 |
Einleitender TextWas machst du in deiner Freizeit außerhalb der Schule? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich male oder zeichne etwas. (umgepolt) | 3.66 | 1.42 | 0.49 |
Ich bastle oder werke etwas. (umgepolt) | 2.98 | 1.50 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast täglich |
2 | mehrmals wöchendlich |
3 | mehrmals im Monat |
4 | alle paar Monate |
5 | nie |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)