DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Betreuer-Beziehung

KonstruktzuordnungAngebotsklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Beurteilung der Angebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Betreuer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal, das die Angebote durchführt, wahrnehmen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal, das die Angebote durchführt, wahrnehmen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.170.6911323

Einleitender TextWie kommt ihr mit den Betreuern / Betreuerinnen aus, die die Angebote leiten? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler und Betreuer kommen meistens gut miteinander aus.  3.260.810.62
Den meisten Betreuern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen.  3.260.860.67
Die meisten Betreuer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben.  2.910.950.61
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Betreuern.  3.220.890.60
Die Betreuer behandeln die Schüler fair.  3.190.920.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation