Skala: Schüler-Betreuer-Beziehung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Beurteilung der Angebote
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Betreuer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal, das die Angebote durchführt, wahrnehmen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.17 | 0.69 | 11323 |
Einleitender TextWie kommt ihr mit den Betreuern / Betreuerinnen aus, die die Angebote leiten? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler und Betreuer kommen meistens gut miteinander aus. | 3.26 | 0.81 | 0.62 |
Den meisten Betreuern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen. | 3.26 | 0.86 | 0.67 |
Die meisten Betreuer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben. | 2.91 | 0.95 | 0.61 |
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Betreuern. | 3.22 | 0.89 | 0.60 |
Die Betreuer behandeln die Schüler fair. | 3.19 | 0.92 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
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