Skala: Lehrerselbstwirksamkeit
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitssituation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652
ZitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerselbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.79 | 0.49 | 8574 |
Einleitender TextWie nehmen Sie sich selbst als Lehrerin bzw. Lehrer derzeit wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich kann auch mit den problematischen Schülern in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. | 3.02 | 0.73 | 0.52 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler noch besser einstellen kann. | 2.47 | 0.85 | 0.47 |
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. | 2.72 | 0.74 | 0.54 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf die Schüler eingehen. | 2.83 | 0.67 | 0.50 |
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler engagiere, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt) | 3.06 | 0.76 | 0.29 |
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. | 2.63 | 0.75 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien