DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Höchster Abschluss (ISCED)

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationQuellenberg, H. (2012). Höchster Abschluss (ISCED) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundZur Bildung der Variable wurden die Angaben von Mutter und Vater zum höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss kombiniert.Die 1. Stufe markiert als bisher höchsten Abschluss einen Realschulabschluss. Die 2. Stufe das Abitur, eine abgeschlossene Lehre oder Berufsfach- bzw. Handelsschule. Die 3. Stufe alle höheren Bildungsabschlüsse.

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------22462

Items der Skala

Item-Formulierung
Höchster Abschluss (ISCED)

Antwortkategorie

WertBedeutung
11.Stufe (ISCED 0,1,2)
22. Stufe (ISCED 3,4)
33. Stufe (ISCED 5,6)

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation