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Skala: Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.970.62323

Einleitender TextInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sozialer Bedarf im Stadtteil 2.661.050.32
Bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen besserer Fördermöglichkeiten) 3.090.800.56
Wunsch des Lehrerkollegiums nach Arbeit in entsprechendem pädagogischen Konzept 2.590.820.51
Verbesserung der Bildungschancen 3.250.770.75
Verbesserung der individuellen Förderung 3.250.780.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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