DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items26

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.110.148833

Einleitender TextAn der Ganztagsschule kann es verschiedene Angebote geben. In der folgenden Liste finden Sie eine Auswahl. Bitte kreuzen Sie zunächst an, welche Angebote Sie durchführen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit 0.220.410.37
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit hohen Fachleistungen 0.090.290.34
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen Fachleistungen 0.240.430.38
Deutschunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft 0.070.260.34
Muttersprachlicher Unterricht für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft 0.020.150.32
Mathematische Angebote 0.070.260.34
Naturwissenschaftliche Angebote 0.080.270.35
Deutsch / Literatur 0.070.250.40
Fremdsprachen-Angebote 0.060.240.32
Sportliche Angebote 0.120.330.42
Musisch-künstlerische Angebote 0.130.340.40
Politik / Philosophie / Ethik / Religion 0.030.180.31
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote 0.070.250.42
Technische Angebote / Neue Medien 0.070.260.41
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) 0.050.220.42
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurs) 0.050.220.42
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) 0.040.210.38
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) 0.060.240.43
Ungebundene Freizeitangebote zur freiwilligen Nutzung (z. B. nachmittägliches Ballspiel) 0.060.230.45
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit, z. B. in den großen Pausen oder am Nachmittag 0.150.360.50
Warme Mittagsmahlzeiten (bzw. Mittagsbetreung / -aufsicht) 0.120.330.53
Projekttage 0.290.450.53
Projektwochen 0.190.390.45
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung, Schulgarten) 0.100.300.48
Schulfest 0.190.400.53
Sportveranstaltungen (z. B. Sport- und Spieletag) 0.170.380.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1biete ich an

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation