Skala: Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items26
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele der erfragten Aktivitäten von der jeweiligen Lehrkraft durchgeführt werden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.11 | 0.14 | 8833 |
Einleitender TextAn der Ganztagsschule kann es verschiedene Angebote geben. In der folgenden Liste finden Sie eine Auswahl. Bitte kreuzen Sie zunächst an, welche Angebote Sie durchführen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 0.22 | 0.41 | 0.37 |
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit hohen Fachleistungen | 0.09 | 0.29 | 0.34 |
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen Fachleistungen | 0.24 | 0.43 | 0.38 |
Deutschunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft | 0.07 | 0.26 | 0.34 |
Muttersprachlicher Unterricht für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft | 0.02 | 0.15 | 0.32 |
Mathematische Angebote | 0.07 | 0.26 | 0.34 |
Naturwissenschaftliche Angebote | 0.08 | 0.27 | 0.35 |
Deutsch / Literatur | 0.07 | 0.25 | 0.40 |
Fremdsprachen-Angebote | 0.06 | 0.24 | 0.32 |
Sportliche Angebote | 0.12 | 0.33 | 0.42 |
Musisch-künstlerische Angebote | 0.13 | 0.34 | 0.40 |
Politik / Philosophie / Ethik / Religion | 0.03 | 0.18 | 0.31 |
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote | 0.07 | 0.25 | 0.42 |
Technische Angebote / Neue Medien | 0.07 | 0.26 | 0.41 |
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) | 0.05 | 0.22 | 0.42 |
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurs) | 0.05 | 0.22 | 0.42 |
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) | 0.04 | 0.21 | 0.38 |
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) | 0.06 | 0.24 | 0.43 |
Ungebundene Freizeitangebote zur freiwilligen Nutzung (z. B. nachmittägliches Ballspiel) | 0.06 | 0.23 | 0.45 |
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit, z. B. in den großen Pausen oder am Nachmittag | 0.15 | 0.36 | 0.50 |
Warme Mittagsmahlzeiten (bzw. Mittagsbetreung / -aufsicht) | 0.12 | 0.33 | 0.53 |
Projekttage | 0.29 | 0.45 | 0.53 |
Projektwochen | 0.19 | 0.39 | 0.45 |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung, Schulgarten) | 0.10 | 0.30 | 0.48 |
Schulfest | 0.19 | 0.40 | 0.53 |
Sportveranstaltungen (z. B. Sport- und Spieletag) | 0.17 | 0.38 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | biete ich an |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)