Skala: Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Organisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 3.38 | 0.43 | 8438 |
Einleitender TextZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | 3.62 | 0.55 | 0.33 |
Verlässliche Betreuungszeiten | 3.45 | 0.69 | 0.37 |
Sinnvolle Freizeigestaltung | 3.35 | 0.71 | 0.47 |
Öffnung von Schule | 3.11 | 0.75 | 0.53 |
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler | 3.29 | 0.62 | 0.56 |
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben | 3.44 | 0.62 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)