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Skala: Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.380.438438

Einleitender TextZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler 3.620.550.33
Verlässliche Betreuungszeiten 3.450.690.37
Sinnvolle Freizeigestaltung 3.350.710.47
Öffnung von Schule 3.110.750.53
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler 3.290.620.56
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben 3.440.620.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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