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Skala: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik)

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.751.970.758886

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin/deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen.  2.030.960.59
lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden.  1.800.890.65
geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein.  2.070.900.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



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