Skala: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik)
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 1.97 | 0.75 | 8886 |
Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin/deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen. | 2.03 | 0.96 | 0.59 |
lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden. | 1.80 | 0.89 | 0.65 |
geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. | 2.07 | 0.90 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)