DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte pädagogischer Kooperation (alle Items)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.600.648419

Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gesprächsrunde im Kollegium zwecks Arbeit am Schulkonzept / Schulprogramm 2.831.000.41
Austausch über pädagogische Ziele 3.521.180.47
Erstellung von Halbjahres- oder Jahresplänen (für Lernstoff, Projekte, Arbeitsgemeinschaften) 2.360.840.47
Team-Besprechungen im Jahrgang 3.251.310.55
Erstellung von Lehr-Lern-Material 2.671.250.57
Auswahl von Lehrwerken (z. B. Lehrbücher, Arbeitshefte) 2.180.650.34
Austausch von Unterrichtsmaterialien 3.861.180.52
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten 2.741.240.63
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z. B. Abstimmung von Bewertungskriterien) 3.001.150.51
Durchführung gleicher Klassenarbeiten in mehreren Klassen 2.781.160.44
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schülerinnen und Schüler 3.231.240.50
Gemeinsame Planung von Unterricht 2.781.320.68
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team 2.041.410.51
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team 2.161.410.53
Gegenseitige Hospitationen im Unterricht 1.570.940.33
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. Projekte) 2.310.870.48
Absprachen bei der Hausaufgabenpraxis 2.571.360.54
Gemeinsame Planung der Elternarbeit 2.081.000.53
Gemeinsame Planung von außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztagsbetrieb 1.990.960.44
Gemeinsame Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztagsbetrieb 1.981.090.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1bislang gar nicht
2halbjährlich oder seltener
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation