Skala: Aspekte pädagogischer Kooperation (alle Items)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Theoretischer HintergrundDer unterrichtsbezogenen Kooperation unter den Lehrkräften wird in der Schulforschung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie kann für ein einheitliches Lehrerhandeln sorgen und das kumulative Lernen über Fächer und Klassenstufen hinweg sicherstellen. Die Skala fasst alle erfragten Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.60 | 0.64 | 8419 |
Einleitender TextIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gesprächsrunde im Kollegium zwecks Arbeit am Schulkonzept / Schulprogramm | 2.83 | 1.00 | 0.41 |
Austausch über pädagogische Ziele | 3.52 | 1.18 | 0.47 |
Erstellung von Halbjahres- oder Jahresplänen (für Lernstoff, Projekte, Arbeitsgemeinschaften) | 2.36 | 0.84 | 0.47 |
Team-Besprechungen im Jahrgang | 3.25 | 1.31 | 0.55 |
Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.67 | 1.25 | 0.57 |
Auswahl von Lehrwerken (z. B. Lehrbücher, Arbeitshefte) | 2.18 | 0.65 | 0.34 |
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 3.86 | 1.18 | 0.52 |
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten | 2.74 | 1.24 | 0.63 |
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z. B. Abstimmung von Bewertungskriterien) | 3.00 | 1.15 | 0.51 |
Durchführung gleicher Klassenarbeiten in mehreren Klassen | 2.78 | 1.16 | 0.44 |
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schülerinnen und Schüler | 3.23 | 1.24 | 0.50 |
Gemeinsame Planung von Unterricht | 2.78 | 1.32 | 0.68 |
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team | 2.04 | 1.41 | 0.51 |
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team | 2.16 | 1.41 | 0.53 |
Gegenseitige Hospitationen im Unterricht | 1.57 | 0.94 | 0.33 |
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. Projekte) | 2.31 | 0.87 | 0.48 |
Absprachen bei der Hausaufgabenpraxis | 2.57 | 1.36 | 0.54 |
Gemeinsame Planung der Elternarbeit | 2.08 | 1.00 | 0.53 |
Gemeinsame Planung von außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztagsbetrieb | 1.99 | 0.96 | 0.44 |
Gemeinsame Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztagsbetrieb | 1.98 | 1.09 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | bislang gar nicht |
2 | halbjährlich oder seltener |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)