DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützung des Kindes

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFurtner- Kallmünzer, Maria: Projekt "Lebenswelten als Lernwelten" Fragebogen für Eltern, Frage 2 , 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen sich die Eltern zu Hause an den schulischen Belangen des Kindes beteiligen.

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen sich die Eltern zu Hause an den schulischen Belangen des Kindes beteiligen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.090.5521930

Einleitender TextWie beteiligen Sie oder Ihre Partnerin/Ihr Partner sich an dem, was das Kind zu Hause für die Schule macht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir helfen dem Kind bei den Hausaufgaben. 2.450.850.40
Wir achten darauf, dass das Kind seine Hausaufgaben erledigt hat. 3.280.840.56
Wir achten darauf, dass das Kind insgesamt auf die Schule (z. B. anstehende Tests) vorbereitet ist. 3.320.750.59
Wir unterhalten uns mit dem Kind über Themen, die im Unterricht behandelt werden. 3.080.760.48
Wir unterhalten uns mit dem Kind über Probleme in der Schule. 3.310.720.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1kommt (fast) nie vor
2kommt eher selten vor
3kommt häufiger vor
4kommt sehr oft vor

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation