Skala: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
ZitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 1.27 | 0.49 | 2957 |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe ... | |||
andere gehänselt oder mich über sie lustig gemacht. (umgepolt) | 1.50 | 1.05 | 0.52 |
bei Klassenarbeiten erheblich gemogelt. (umgepolt) | 1.16 | 0.67 | 0.35 |
den Unterricht erheblich gestört. (umgepolt) | 1.57 | 1.11 | 0.55 |
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder wütend gemacht. (umgepolt) | 1.30 | 0.85 | 0.55 |
im Schulgebäude etwas absichtlich beschädigt. (umgepolt) | 1.09 | 0.51 | 0.44 |
die Schule ohne Entschuldigung geschwänzt. (umgepolt) | 1.07 | 0.46 | 0.37 |
anderen etwas gewaltsam weggenommen. (umgepolt) | 1.15 | 0.59 | 0.52 |
mit anderen zusammen einen Jungen oder ein Mädchen verprügelt. (umgepolt) | 1.28 | 0.82 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast täglich |
2 | mehrmals wöchendlich |
3 | mehrmals im Monat |
4 | alle paar Monate |
5 | nie |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)