DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Partizipative Unterrichtsführung

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipative Unterrichtsführung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.230.528552

Einleitender TextInwieweit beteiligen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Unterrichtsstoffen / Unterrichtsthemen. 2.170.770.54
Ich gebe verschiedene Hausaufgaben zur Auswahl. 1.960.770.34
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert und entwickelt haben. 1.860.760.39
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe und Themen mitentscheiden. 2.190.860.54
Ich gehe auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. 2.950.660.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation