Skala: SELLMO - Lernziele
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
ZitationQuellenberg, H. (2012). SELLMO - Lernziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.91 | 0.77 | 26542 |
Einleitender TextWas ist dir persönlich in der Schule wichtig??
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien