Skala: Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundErmittlung der Interessengruppen, die den Ganztagsbetrieb initiiert haben.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.52 | 0.52 | 322 |
Einleitender TextBitte geben Sie für jede der folgenden Personen bzw. Personengruppen an, inwieweit sie an der Initiierung des Ganztagsbetriebs an Ihrer Schule beteiligt waren! Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schulleiterin / Schulleiter | 3.89 | 0.49 | 0.32 |
Fachkonferenzen | 2.59 | 0.95 | 0.47 |
Lehrerkollegium der Schule | 3.33 | 0.75 | 0.50 |
Eine Gruppe bzw. ein Gremium innerhalb des Lehrerkollegiums (z. B. Steuerungsgruppe der Schule) | 3.28 | 1.06 | 0.33 |
Didaktischer oder pädagogische/r Leiter/in | 1.85 | 1.23 | 0.37 |
pädagogisch tätiges Personal (z. B. Sozialpädagogen, Erzieher) | 2.21 | 1.26 | 0.41 |
Elternvertreter / Eltern | 2.72 | 0.94 | 0.41 |
Schülervertreter | 2.25 | 0.96 | 0.52 |
Kooperationspartner des Ganztagsbetriebes (z. B. Vereine, Jugendhilfe) | 2.17 | 1.10 | 0.40 |
Träger des schulischen Angebotes | 2.71 | 1.16 | 0.51 |
Träger des Ganztagsangebotes | 2.60 | 1.23 | 0.56 |
Externe Berater | 1.54 | 0.84 | 0.32 |
Jugendamt | 1.43 | 0.76 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | eher nicht |
3 | in geringem Umfang |
4 | in hohem Umfang |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien