DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundErmittlung der Interessengruppen, die den Ganztagsbetrieb initiiert haben.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Theoretischer HintergrundErmittlung der Interessengruppen, die den Ganztagsbetrieb initiiert haben.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.520.52322

Einleitender TextBitte geben Sie für jede der folgenden Personen bzw. Personengruppen an, inwieweit sie an der Initiierung des Ganztagsbetriebs an Ihrer Schule beteiligt waren! Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schulleiterin / Schulleiter 3.890.490.32
Fachkonferenzen 2.590.950.47
Lehrerkollegium der Schule 3.330.750.50
Eine Gruppe bzw. ein Gremium innerhalb des Lehrerkollegiums (z. B. Steuerungsgruppe der Schule) 3.281.060.33
Didaktischer oder pädagogische/r Leiter/in 1.851.230.37
pädagogisch tätiges Personal (z. B. Sozialpädagogen, Erzieher) 2.211.260.41
Elternvertreter / Eltern 2.720.940.41
Schülervertreter 2.250.960.52
Kooperationspartner des Ganztagsbetriebes (z. B. Vereine, Jugendhilfe) 2.171.100.40
Träger des schulischen Angebotes 2.711.160.51
Träger des Ganztagsangebotes 2.601.230.56
Externe Berater 1.540.840.32
Jugendamt 1.430.760.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2eher nicht
3in geringem Umfang
4in hohem Umfang

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation