DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Theoretischer HintergrundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.780.35221

Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei den folgenden Problemlagen und wie schätzen Sie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Drohendes Schulversagen 3.730.530.63
Absentismus (Schulschwänzen) 3.690.670.47
Gewalt gegen Sachen 3.920.590.44
Aggressivität unter Schülern/innen 4.070.490.51
Gewalt zwischen Personal und Schülern/innen 4.260.550.75
Delinquenz 3.820.700.36
Konsum legaler Drogen (z.B. Rauchen) 3.330.690.46
Konsum illegaler Drogen 3.670.750.55
Erzieherische Problemlagen (Verhaltensauffälligkeiten) 3.830.510.56
Motivationale Problemlagen 3.700.550.74
Soziale Problemlagen 3.600.620.52
Radikale politische Haltungen 4.700.600.76
Ethnische Konflikte 4.010.600.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
2Falls ja: gar nicht wirksam
3Falls ja: eher nicht wirksam
4Falls ja: eher wirksam
5Falls ja: sehr wirksam

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation