DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturiertheit im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach wahrnehmen.

FachspezifischGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach wahrnehmen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.100.672446

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst.  3.130.830.55
Unser Lehrer / unsere Lehrerin hebt immer wieder hervor, was wichtig ist.  3.090.800.61
Unser Lehrer / unsere Lehrerin fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können.  3.080.810.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation