DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F. (2005): Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 1). Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.130.708955

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst.  3.160.850.60
Unser Lehrer / unsere Lehrerin hebt immer wieder hervor, was wichtig ist.  3.140.790.65
Unser Lehrer / unsere Lehrerin fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können.  3.100.820.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation