DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausbau-Index

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationQuellenberg, H. (2012). Ausbau-Index - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index zur Bestimmung des Ausbaugrads der Ganztagsschule umfasst zusammenfassend 5 Skalen bzw. Indices: die Einschätzung der infrastrukturellen Ausgangsbedingungen, Konzeptionelle Festlegungen im Ganztagskonzept, Institutionalisierte Organisationsformen des Ganztagsbetriebs, Zeitorganisation und Rhythmisierung im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie die Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
----0.60357

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Index: Zufriedenheit mit Ressourcen, z-standardisiert --1.000.28
Index: Angebotsbreite, z-standardisiert 0.011.000.29
Skala: Konzeptionelle Festlegung im GT-Konzept, z-standardisiert --1.000.40
Anzahl Tage mit GT-Angebot in mindestens einem Jahrgang, z-standardisiert 0.020.970.26
Skala: Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und GT-Elementen, z-standardisiert 0.011.000.40

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation