Skala: Nutzen externer Unterstützung
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.86 | 0.48 | 292 |
Einleitender TextWas hat Ihnen bisher bei der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule geholfen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Falls stattgefunden, wie sehr hat ... geholfen? | |||
| Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen | 4.25 | 0.69 | 0.37 |
| Informationen von Schulämtern | 3.35 | 0.82 | 0.27 |
| Handreichungen, Materialien | 3.96 | 0.71 | 0.41 |
| Regionale Tagungen | 3.88 | 0.78 | 0.61 |
| Überregionale Kongresse/ Tagungen | 3.87 | 0.83 | 0.48 |
| Fortbildungen (innerhalb/ außerhalb der eigenen Schule) | 4.06 | 0.76 | 0.49 |
| Unterstützung durch Schul- oder Fachberater | 3.37 | 0.93 | 0.34 |
| Workshops | 3.80 | 0.82 | 0.41 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 2 | überhaupt nicht |
| 3 | wenig |
| 4 | etwas |
| 5 | sehr |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


