Institutionelle Organisation
Die institutionelle Organisation betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Bildungseinrichtung. Die strukturelle Organisation zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform oder den angebotenen Bildungsgängen. Fragen der kulturellen Organisation beziehen sich dagegen eher auf die Organisation der Binnenprozesse wie beispielsweise die Aufnahmepolitik für Lernende und Lehrende oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen innerhalb der Bildungseinrichtung.
Scales of study "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (2) | parents (0) | Headmaster (11) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (1)
all | Students (0) | Teacher (2) | parents (0) | Headmaster (11) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (1)
- Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
- Bewältigung der Startprobleme
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von Lehrkräften
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von weiterem pädagogisch tätigem Personal
- Ganztagsschultyp
- Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Orientierung an Ressourcenverbesserung
- Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
- Schulart
- Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags



