Organisation des Lehr-Lernbetriebs
Die Organisation des Lehr-Lernbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung der Lernangebote ab. Diese spiegeln die Rahmenbedingungen wider und betreffen beispielsweise die Größe der Lerngruppe, die angebotene Lernzeit pro Thema sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Zusammensetzung der Lerngruppe, die Kontinuität im Kollegium oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (4) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (4) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufnahmekriterien
- Berufsorientierung in der Schule
- Einfluss der Wirtschaft und Industrie auf den Lehrplan
- Fähigkeitsgruppierung
- Ganztagsunterricht
- Hauptverantwortung für Berufsorientierung
- Klassengröße
- Klassengröße für den Deutschunterricht
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
- Lernzeit in anderen Fächern
- Lernzeit in den Naturwissenschaften
- Lernzeit in Deutsch
- Lernzeit in Mathematik
- Organisation der Berufsberatung
- Praktische berufsrelevante Erfahrungen
- Rechenschaftspflicht der Schule gegenüber den Eltern
- Selektion durch die Schule
- Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit
- Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen
- Wissensvermittlung allgemein für eine weiterführende Ausbildung
- Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren
- Zusätzlicher Unterricht



