Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen, wie die Selbstwirksamkeitserwartung an die eigene Person als Lehrkraft, aber auch ideelle Überzeugungen, die an pädagogische Berufe gekoppelt sind. Weitere ideelle Fragen zielen auf Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität des Bildungswesen ab.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (30) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
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- Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Begriffliche und formale Exaktheit
- Beruflicher Ehrgeiz
- Breite intellektuelle Bildung
- Eindeutigkeit des Lösungsweges
- Einschleifen von technischem Wissen
- Enthusiasmus für Mathematik
- Kooperatives Arbeiten
- Leistungsdruck
- Ordnung und Leistungsbereitschaft
- Ordnung, Achtung und Leistungsbereitschaft
- Perfektionsstreben
- Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
- Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung
- Praktische Relevanz des Mathematikunterrichts
- Rezeptives Lernen durch Beispiele und Vormachen
- Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen
- Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Selbstwirksamkeit
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Unterrichtsziel: Anwendung im Alltag
- Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen
- Unterrichtsziel: Interesse
- Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit
- Unterrichtsziel: Selbstregulation
- Verausgabungsbereitschaft
- Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen
- Vielfalt und Herausforderung
- Wissensvermittlung