DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Begriffliche und formale Exaktheit

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 268 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31304 - Materialien zur Bildungsforschung. 15 - ISBN: 3-923638-33-7

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Begriffliche und formale Exaktheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.793.020.49336

Einleitender TextZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht müssen die Schüler/innen die Fachbegriffe, und zwar korrekt, verwenden. 2.910.680.61
Im Mathematikunterricht müssen die Schüler/innen streng logisch und präzise denken. 2.810.650.54
Im Mathematikunterricht spielen exakt definierte Begriffe eine zentrale Rolle. 2.840.740.56
Kennzeichen eines guten Mathematikunterrichts sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.220.670.58
Um im Mathematikunterricht erfolgreich zu sein, muss man Regeln und Verfahren sicher beherrschen. 3.340.560.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation