Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen aber auch ideelle Überzeugungen, die an den Lehrerberuf gekoppelt sind. Ideelle Fragen betreffen beispielsweise Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität im Bildungswesen. Selbsteinschätzungen zielen beispielsweise auf Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte ab.
Skalen der Studie "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (37) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (37) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Ambiguitätstoleranz
- Ausstattung II
- Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)
- Belastung / Honorierung II
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen II
- Berufsengagement
- Beurteilung (Instanz)
- Beurteilung (System)
- Curriculum II
- Differenzierung
- Differenzierung (Alternative)
- Differenzierung (Deutsch)
- Differenzierung (Englisch)
- Differenzierung (Mathematik)
- Disziplin II
- Einstellung zur Einführung eines 10. Pflichtchuljahrs
- Erfahrungssicherheit II
- Fragen zur Lösung von Schulproblemen
- Geringe Strukturiertheit II
- Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II
- Kompromisse
- Kompromisse II
- Konfidenzitem
- Konfidenzitem
- Konfidenzitem
- Lehrerkooperation II
- Persönliche Präferenz leistungshomogener oder -heterogener Schülergruppen
- Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler
- Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative A)
- Präferenz leistungshomogener Gruppen (Alternative B)
- Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative A)
- Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative B/C)
- Praxis-Kontinuität
- Praxis-Kontinuität II
- Regelschule
- Reglementierung – Starrheit II
- Schulorganisation / Sozialbeziehungen II