DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative A)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWenn Sie bei Frage 104 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6032_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler" title="" >Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler</a> ) mit Alternative A (A: leistungsschwächeren Schüler) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Ihrer Meinung nach einige Lehrer nicht gern leistungsschwächere Schüler unterrichten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Einige Lehrer unterrichten leistungsschwächere Schüler nicht gern, weil ...
... sie mehr fachlich orientiert sind.
... nicht genügend geeignetes Arbeitsmaterial und/oder nicht genügend geeignete Methoden zur Verfügung stehen.
... zu wenig Unterrichtserfolge sichtbar werden.
... das von Kollegen zu wenig anerkannt wird.
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist.
... man für den Unterricht mit leistungsschwachen Schülern zu wenig ausgebildet ist.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0trifft überhaupt nicht zu
1-
2-
3-
4tifft in starkem Maße zu

Übergeordente SkalaPersönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation