DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

Fend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

Laufzeit1976 - 1978

Das vom Kultusministerium in Hessen und Nordrhein-Westfalen unterstützte und geförderte Projekt "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen" steht im Zusammenhang mit den vom Zentrum I für Bildungsforschung der Universität Konstanz durchgeführten Vergleichsuntersuchungen zwischen Gesamtschulen (GS) und Schulen des dreigliedrigen Schulsystems (TS). Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es, Hilfestellungen für das Urteil über den Bewährungsgrad bzw. über die Korrekturbedürftigkeit des Schulversuchs zu bekommen, um damit informierte pädagogsiche und bildungspolitische Entscheidungen zu befördern. Um sich der Fragestellung anzunähern wurden zwei Erhebungen durchgeführt: 1.) Bei der ersten Erhebung im Jahr 1977 wurden Schüler (3615), Lehrer (389), Eltern (184) und Schulaufsichtsbeamte (23) der beiden Schulsysteme befragt. Im Mittelpunkt der Schüleruntersuchung standen die Untersuchungsbereiche "erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt", so wie "Chancengleichheit und Offenheit der Bildungswege." Durch die Befragung der Eltern, Leher und Schulaufsichtsbeamte sollten Probleme des Schulreformverlaufs, der Akzeptierung und Kritik von Gesamtschulen unteruscht werden. 2.) In einer zweiten Erhebungswelle im Jahr 1978 wurden wiederum die bereits 1977 untersuchte Schulkmplexe des gegliederten Schulwesens und Gesamtschulen einbezogen. Zustäzlcih wurden zur Vergrößerung der Variantenvielfalt von Gesamtschulen weitere fünf Schulen dieses Typs in die Erhebungen aufgenommen. Insgesamt nahmen ca. 3.000 Schüler und 269 Lehrer an den Erhebungen teil. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand der Leistungsvergleich zwischen Schulkomplexen des gegliederten Schulwesens und Gesamtschulen. Daneben boten sich auch Möglichkeiten, Fragen der Chancengleichheit und der Offenheit der Bildungswege in unterschiedlichen Schulsystemen erneut nachzugehen.

Beteiligte Wissenschaftler/innenFend, Helmut; Helmke, Andreas; Steffens, Ulrich

Beteiligte Institution(en)Universität Konstanz Pädagogische Hochschule Thurgau

Kontakt des ProjektsHelmut.Fend@t-online.de

Inhaltliche AngabenDas vom Kultusministerium in Hessen und Nordrhein-Westfalen unterstützte und geförderte Projekt "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen" steht im Zusammenhang mit den vom Zentrum I für Bildungsforschung der Universität Konstanz durchgeführten Vergleichsuntersuchungen zwischen Gesamtschulen (GS) und Schulen des dreigliedrigen Schulsystems (TS). Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es, Hilfestellungen für das Urteil über den Bewährungsgrad bzw. über die Korrekturbedürftigkeit des Schulversuchs zu bekommen, um damit informierte pädagogsiche und bildungspolitische Entscheidungen zu befördern. Um sich der Fragestellung anzunähern wurden zwei Erhebungen durchgeführt: 1.) Bei der ersten Erhebung im Jahr 1977 wurden Schüler (3615), Lehrer (389), Eltern (184) und Schulaufsichtsbeamte (23) der beiden Schulsysteme befragt. Im Mittelpunkt der Schüleruntersuchung standen die Untersuchungsbereiche "erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt", so wie "Chancengleichheit und Offenheit der Bildungswege." Durch die Befragung der Eltern, Leher und Schulaufsichtsbeamte sollten Probleme des Schulreformverlaufs, der Akzeptierung und Kritik von Gesamtschulen unteruscht werden. 2.) In einer zweiten Erhebungswelle im Jahr 1978 wurden wiederum die bereits 1977 untersuchte Schulkmplexe des gegliederten Schulwesens und Gesamtschulen einbezogen. Zustäzlcih wurden zur Vergrößerung der Variantenvielfalt von Gesamtschulen weitere fünf Schulen dieses Typs in die Erhebungen aufgenommen. Insgesamt nahmen ca. 3.000 Schüler und 269 Lehrer an den Erhebungen teil. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand der Leistungsvergleich zwischen Schulkomplexen des gegliederten Schulwesens und Gesamtschulen. Daneben boten sich auch Möglichkeiten, Fragen der Chancengleichheit und der Offenheit der Bildungswege in unterschiedlichen Schulsystemen erneut nachzugehen.

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

ErhebungseinheitLehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Schüler/-innen;

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler; Eltern; Schulleiter; Schulaufsichtsbeamte; Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Gesamtschulen; Schüler/innen der Sekundarstufe I

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung und Weiterbildung des Landes NRW, -: Schule und Weiterbildung Arbeitsmaterialien und Berichte zur Sekundarstufe I , Paderborn: Ferdinand Schöningh

Haenisch, Hans / Lukesch, Helmut / Klaghofer, Richard / Krüger-Haenisch, Elsa-Maria: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Schulleistungsvergleiche in Deutsch, Mathematik Englisch und Physik , In: Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I, Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend (8) , Paderborn: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88908-7

Lukesch-Tomann, Monika / Helmke, Andreas: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Einschätzungen und Sichtweisen der Eltern , In: Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung und Weiterbildung des Landes NRW, - (Hrsg.), Schule und Weiterbildung, Arbeitsmaterialien und Berichte zur Sekundarstufe I (4) , Paderborn: Ferdinand Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88904-4

Kischkel, Karl-Heinz: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Einstellungen, Zufriedenheit und Probleme der Lehrer , In: Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I, Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend (5) , Paderborn: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88902-8

Steffens, Ulrich: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Zur Problematik von Schulreformverläufen , In: Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I, Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend (6) , Paderborn: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88906-0

Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , In: Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I, Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend (7) , Paderborn: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9

Lukesch, Helmut / Schuppe, Hubertus / Dreher, Eick / Haenisch, Hans / Klaghofer, Richard: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen - Chancengleichheit und Offenheit der Bildungswege , In: Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I, Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend (9) , Paderborn: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88909-5

Lukesch, Helmut: Schulleistungsvergleiche zwischen Gesamtschulen in Hessen und Schulen des gegliederten Schulsystems am Ende der Pflichtschulzeit , Konstanz: Zentrum I Bildungsforschung 1979

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHaenisch-Krüger, Elsa-Maria: Erhebungsinstrumente der Leistungsstudie (außer Leistungstests). Arbeitsbericht , Unveröffentlichtes Dokument 1978

Schule und Weiterbildung. Arbeitsmaterial und Berichte zur Sekundarstufe I Vergleichsuntersuchung in Nordrhein-Westfalen durchgeführt am Zentrum I-Bildungsforschung der Universität Konstanz unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Fend , Paderborn: Schöningh 1979

Haenisch-Krüger, Elsa-Maria: Erhebungsinstrumente der Leistungsstudie (außer Leistungstests). Arbeitsbericht , Unveröffentlichtes Dokument 1978

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation