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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/55:67:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

StudieFEND-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/55:67:1

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Erhebungszeitraum1978

Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenKlassen (18); Gesamtschulen (9); Schüler*innen der Sekundarstufe I (537)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberFend, Helmut
Helmke, Andreas
Steffens, Ulrich

Veröffentlichungsdatum04.04.2014

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
  1. Aktueller Leistungskurs (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Aktueller Leistungskurs (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Aktueller Leistungskurs (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Änderung des Inhalts der Mitteilung seit der 8. Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Anzahl an Lehrkräften in den letzten beiden Schuljahren pro Fach (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Anzahl an Lehrkräften in diesem Schuljahr (insgesamt) (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Besuch einer abschlußbezogenen Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Deutschlehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Englischlehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Mathematiklehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Eigene Schulleistunge im Vergleich zu den Mitschülern (5. und 6. Klasse) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Eigene Schulleistungen im Vergleich zu den Mitschülern (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Eigene Schulleistungen im Vergleich zu den Mitschülern (5. und 6. Klassen) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Eigene Schulleistungen im Vergleich zu den Mitschülern (7. und 8. Klasse) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Erwarteter Beruf (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Erwarteter höchster Schulabschluss (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Erwünschter Beruf (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Erwünschter Schulabschluss (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Inhalt der Mitteilung (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Inhalt der Mitteilung (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Kindergartenbesuch (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Klassenstufe (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Noten am Ende des letzten Schuljahres (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Noten im ersten Schulhalbjahr (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Schulform (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Schulwechsel in den ersten vier Schuljahren (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Schulwechsel seit der 5. Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
  41. Schulwechsel während der 5. Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Schulweg (Dauer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  43. Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen (Schüler der Sekundarstufe I)
  44. Teilnahme an (fachunabhängigem) Unterstützungskurs (Schüler der Sekundarstufe I)
  45. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  47. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  48. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  49. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  50. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  51. Wahlpflichtfach seit der 7. Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
  52. Wiederholte Klassenstufe(n) (Schüler der Sekundarstufe I)
  1. (Eigentlich) Notwendiger Zeitaufwand für Deutschhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. (Eigentlich) Notwendiger Zeitaufwand für Englischhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. (Eigentlich) Notwendiger Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Anforderungen an die eigenen schulischen Leistungen (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Angebotsnutzung (Englischunterricht) (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Angebotsnutzung (Mathematikunterricht) (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Arbeitskapazität (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Begabungsselbstbild (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Bessere Ideen während Klassenarbeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Ehrgeiz besser zu sein als Andere (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Ehrgeiz besser zu sein als die Mitschüler (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Erreichbarkeit des erwarteten Schulabschlusses (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Erwarteter höchster Schulabschluss (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Erwünschter Schulabschluss (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Feste Zeiten für Hausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Fragen zur Ängstlichkeit vor Klassenarbeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Klassenwiederholung zur Verbesserung des Schulabschlusses (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Konzentration bei Tests und Prüfungen (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Leistungsangst (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Leistungsbereitschaft (Fehlerlosigkeit) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Leistungspotenzial bei maximaler Anstrengungsbereitschaft (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Lernmoral (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Mitarbeit im Deutschunterricht (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Mitarbeit im Englischunterricht (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Mitarbeit im Mathematikunterricht (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Neue Ideen während Klassenarbeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Persistenz (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Persönliche Einschätzung der Schwierigkeit einzelner Fächer (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Präferenz einzelner Schulfächer (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Schulinvolvement - Wohlbefinden (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Schulinvolvement - Wohlbefinden (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Selbsteinschätzung der Begabung im Klassenkontext (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Wartezeit im Unterricht (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  41. Zeitaufwand für Deutschhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Zeitaufwand für Englischhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  43. Zeitaufwand für Hausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  44. Zeitaufwand für Lernen außerhalb der Schule (Schüler der Sekundarstufe I)
  45. Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Zeitaufwendung für Lernen in den Freistunden (Schüler der Sekundarstufe I)
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Aktivierung der Schüler im Unterricht (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Aufmerksamkeitsmonitoring (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Aufmerksamkeitsmonitoring (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Beschäftigungsradius (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Beschäftigungsradius II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Beschäftigungsradius II (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Gezielte Lernhilfen (Mathematikehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Häufigkeit des Aufrufens (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Häufigkeit des Aufrufens (MathematiK) (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Leistungsangst (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Lernmoral (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Monitoring (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Monitoring (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Motivierungsbemühen (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  41. Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  43. Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  44. Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  45. Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  47. Unterrichtstempo - Angemessenheit (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  48. Unterrichtstempo - Angemessenheit (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  49. Unterrichtstempo (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  50. Unterrichtstempo (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  51. Unterrichtstempo II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  52. Unterrichtstempo II (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  53. Unterrichtsunterbrechung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  54. Unterrichtsunterbrechung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  55. Verlässlichkeit der Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  56. Verlässlichkeit der Lehrkraft (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  57. Wartezeit im Unterricht (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  58. Zeitverschwendung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  59. Zeitverschwendung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  60. Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  61. Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

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10.7477/55:67:1
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