DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/55:67:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

StudieFEND-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/55:67:1

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Erhebungszeitraum1978

Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenKlassen (18); Gesamtschulen (9); Schüler*innen der Sekundarstufe I (537)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberFend, Helmut
Helmke, Andreas
Steffens, Ulrich

Veröffentlichungsdatum04.04.2014

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
  1. Aktueller Leistungskurs (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Aktueller Leistungskurs (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Aktueller Leistungskurs (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Anzahl an Lehrkräften in den letzten beiden Schuljahren pro Fach (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Anzahl an Lehrkräften in diesem Schuljahr (insgesamt) (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Deutschlehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Englischlehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Dauer des Unterrichts mit der aktuellen Mathematiklehrkraft (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Leistungskurs im letzten Schulhalbjahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Leistungskurs im letzten Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Teilnahme an (fachunabhängigem) Unterstützungskurs (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Teilnahme an einem Liftkurs nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Wahlpflichtfach seit der 7. Klasse (Schüler der Sekundarstufe I)
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Beschäftigungsradius (Englischlehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Beschäftigungsradius II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Beschäftigungsradius II (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Häufigkeit des Aufrufens (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Häufigkeit des Aufrufens (MathematiK) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Ruhe / Störung in Freistunden (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Ruhe/Störung in den Übungsstunden (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Unterrichtstempo (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Unterrichtstempo (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Unterrichtstempo II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Unterrichtstempo II (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Unterrichtsunterbrechung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Unterrichtsunterbrechung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Verlässlichkeit der Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Verlässlichkeit der Lehrkraft (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Wartezeit im Unterricht (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Wartezeit im Unterricht (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
Schulische Wirkungen

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/55:67:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation