Skala: Unterstützung (Mathematiklehrer)
KonstruktzuordnungSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
UrsprungEigenentwicklung
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 5, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Unterstützung (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet. 
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.92 | -- | -- | 232 | 
Einleitender TextAuf den folgenden Seiten findest Du Aussagen über das Verhalten Deines Mathematiklehrers zu Dir. Bitte gib jedesmal an, wie häufig er Dir gegenüber dieses Verhalten zeigt.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich etwas nicht kann, macht er mir Mut, es zu versuchen. | 2.74 | 1.08 | 0.59 | 
| Wenn ich traurig bin, fragt mich der Lehrer nach dem Grund. | 3.92 | 1.08 | 0.62 | 
| Wenn ich eine Aufgabe gut erledigt habe, lobt mich mein Lehrer. | 3.17 | 1.12 | 0.68 | 
| Wenn mein Lehrer mich bestraft, erklärt er mir, warum er es tut. | 3.15 | 1.23 | 0.59 | 
| Wenn es mir nicht gut geht, nimmt mein Lehrer Rücksicht darauf. | 3.05 | 1.16 | 0.69 | 
| Mein Lehrer freut sich, wenn ich anderen in der Klasse helfe. | 2.75 | 1.20 | 0.67 | 
| Mein Lehrer sorgt dafür, daß wir uns in der Schule wohlfühlen. | 3.08 | 1.20 | 0.69 | 
| Wenn ich einmal eine schlechte Klassenarbeit geschrieben habe, kann ich meinem Lehrer sagen, wie das gekommen ist. | 2.81 | 1.17 | 0.63 | 
| Es kommt vor, daß er mich vor der ganzen Klasse lobt. | 3.64 | 1.18 | 0.59 | 
| Wenn mich mein Lehrer bestraft, merke ich, daß er es nicht gern tut. | 3.22 | 1.25 | 0.64 | 
| Wenn ich einmal eine schlechte Note bekommen habe, beruhigt mich mein Lehrer und macht mir Mut. | 3.20 | 1.19 | 0.74 | 
| Wenn ich eine gute Klassenarbeit geschrieben habe, lobt mich mein Lehrer. | 2.96 | 1.13 | 0.56 | 
| Wenn ich mich mit Klassenkameraden zanke, versucht mein Lehrer, den Streit gerecht zu schlichten. | 3.29 | 1.17 | 0.62 | 
| Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß, hilft mir mein Lehrer. | 2.55 | 1.14 | 0.61 | 
| Wenn ich Sorgen habe, kann ich meinen Lehrer um Rat fragen. | 3.29 | 1.24 | 0.70 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | sehr häufig | 
| 2 | häufig | 
| 3 | manchmal | 
| 4 | selten | 
| 5 | nie | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



