Skala: Einstellung der Eltern gegenüber dem Erlernen der englischen Sprache
KonstruktzuordnungFamiliäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 5 - Englisch , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einstellung der Eltern gegenüber dem Erlernen der englischen Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Einstellung der Eltern zum Erlernen der englischen Sprache" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Was halten Deine Eltern davon, daß Du Englisch lernst? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ich kenne ihre Ansichten nicht | 
| 2 | sie sind nicht sehr dafür | 
| 3 | es ist ihnen gleichgültig | 
| 4 | sie sind dafür | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



