Skala: Sprachfähigkeit in Englisch (Mutter)
KonstruktzuordnungKulturelles und soziales Kapital
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 5 - Englisch , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Sprachfähigkeit in Englisch (Mutter) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in einer modifizierten Antwortform verwendet. Die Antwortkategorien lauteten dabei wie folgt: 0 "nein" 1 "ja".
Über die Polung des Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Hat Deine Mutter Englisch gelernt? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
| 3 | weiß ich nicht | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



