DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Noten am Ende des letzten Schuljahres

KonstruktzuordnungAbschlüsse und Zeugnisse

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Noten am Ende des letzten Schuljahres - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie Items "In Englisch", "In Biologie", "In Physik" haben zustäzlich die Antwortmöglichkeit "10 = Ich hatte das Fach im vorigen Schuljahr nicht".

Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Noten am Ende des vorigen Schuljahres" reduziert, um die Antwortkategorie „Wir bekamen in diesem Fach keine Noten

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWelche Noten hattest Du am Ende des vorigen Schuljahres? (im vorigen Sommer )

Items der Skala

Item-Formulierung
In Deutsch
In Mathematik
In Englisch
In Biologie
In Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
11
22
33
44
55
66
77
88
9Wir bekamen in diesem Fach keine Noten

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation