Skala: Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Einleitender TextJedem kann es einmal passieren, daß er eine schlechte Note bekommt. Was würde Dir dann am meisten ausmachen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Mitschüler lassen mich links liegen. |
Meine Eltern sind traurig. |
Die Mitschüler fragen mich nicht mehr so oft nach meiner Meinung. |
Der Lehrer sagt, er sei enttäuscht von mir. |
Meine Eltern sind verärgert und schelten mit mir. |
Die Mitschüler machen sich über mich lustig. |
Der Lehrer interessiert sich weniger für mich. |
Die Mitschüler sind schadenfroh. |
Meine Eltern lassen mich links liegen. |
Der Lehrer sagt, er müsse jetzt sein Bild von mir ändern. |
Meine Eltern sagen, sie hätten mir mehr zugetraut. |
Die Mitschüler sagen, ich wäre dumm. |
Der Lehrer macht eine spöttische Bemerkung. |
Meine Eltern drohen mir eine Strafe an. |
Der Lehrer macht mir Vorwürfe. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | macht mir nicht viel aus |
2 | macht mir etwas aus |
3 | macht mir viel aus |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen