Skala: Noten im ersten Schulhalbjahr
KonstruktzuordnungAbschlüsse und Zeugnisse
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Noten im ersten Schulhalbjahr - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie Items "In Englisch" und "In Physik" haben zusätzlich das Antwortformat "10 = Ich habe das Fach nicht". Das Item "In Biologie" hat zusätzlich das Antwortformat "Ich habe das Fach in diesem Schuljahr nicht".
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Noten im laufenden Schuljahr" reduziert, um die Antwortkategorie „Wir bekamen in diesem Fach keine Noten".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWelche Noten hattest Du jetzt im laufenden Schuljahr auf dem Halbjahreszeugnis? (im Januar bzw . Februar)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| In Deutsch | 
| In Mathematik | 
| In Englisch | 
| In Biologie | 
| In Physik | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | 1 | 
| 2 | 2 | 
| 3 | 3 | 
| 4 | 4 | 
| 5 | 5 | 
| 6 | 6 | 
| 7 | 7 | 
| 8 | 8 | 
| 9 | Wir bekamen in diesem Fach keine Noten | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



