DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Einstellungen gegenüber dem Lernort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in zwei Skalen aufgeteilt: unter dem Instrumententitel "Angst vor Kursabstufung in einem Fach" mit dem Item "Ich muß in einem Fach in einen niedrigeren Leistungskurs." sowie "Angst vor Kursabstufung in mehreren Fächern" mit dem Item "Ich muß in zwei oder mehr Fächern in einen niedrigeren Leistungskurs.".
Beide Skalen wurden in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextAngenommen, Deine Leistungen in der Schule wären sehr schlecht geworden. Wieviel Angst hättest Du dann, wenn Du an folgende Situation denkst :

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich muß in einem Fach in einen niedrigeren Leistungskurs.
Ich muß in zwei oder mehr Fächern in einen niedrigeren Leistungskurs.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation