Selbstbezogene Einstellungen
Selbstbezogene Einschätzungen und Einstellungen erfassen individuelle Interessen von Schülern und Schülerinnen sowie persönliche Lebenseinstellungen wie beispielsweise die Lebenszufriedenheit oder die persönliche Zukunfts- und Gegenwartsorientierung. Ebenso können Präferenzen für Konflikt- und Diskussionsstile diesem Konstrukt zugeordnet werden. Selbstbezogene Einstellungen beziehen sich somit auf persönlichkeitskonstituierende Einstellungen und Haltungen von Schülern. Selbstbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) sein.
Skalen der Studie "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs
- Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
- Einschätzung der Begabung aus Elternsicht
- Guter Gemütszustand
- Präferenz einzelner Schulfächer
- Selbstakzeptierung
- Selbsteinschätzung der Begabung im Klassenkontext
- Soziale Erwünschtheit