Skala: Erwünschter Schulabschluss
KonstruktzuordnungPersönliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Erwünschter Schulabschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextSiehe bitte jetzt davon ab , welche Fähigkeiten Du Dir zutraust und welche Abschlüsse für Dich noch möglich sind .
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Streiche bitte den Schulabschluß an , den Du Dir wünschst! | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | keinen Abschluß | 
| 2 | Hauptschulabschluß | 
| 3 | Hauptschulabschluß mit Qualifikationsvermerk | 
| 4 | mittlere Reife (Fachoberschulreife) | 
| 5 | Abitur | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



