Skala: Selbstakzeptierung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbstakzeptierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie sowohl in vorliegender Fassung als auch in reduzierter Form unter dem Instrumententitel "Selbstakzeptierung/Selbstwert (reduziert)", ohne die Items "Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden.", "So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben.", "Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte." und "Jemand wie ich hat es nicht leicht.", verwendet. In identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 1.22 | 0.42 | 0.31 |
So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben. | 1.21 | 0.41 | 0.41 |
Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte. | 1.81 | 0.39 | 0.41 |
Manchmal komme ich mir nutzlos vor. | 1.63 | 0.48 | 0.47 |
Ich halte nicht viel von mir. | 1.84 | 0.37 | 0.51 |
Jemand wie ich hat es nicht leicht. | 1.70 | 0.46 | 0.39 |
Ich finde mich o.k.. | 1.31 | 0.46 | 0.41 |
Ich möchte an mir vieles ändern. | 1.44 | 0.50 | 0.43 |
Ich wünsche oft, ich wäre jemand anderes. | 1.65 | 0.48 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen