Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen spiegelt die Wissensbasis der Lehrenden zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Lehr-Lernprozessen.
Skalen der Studie "Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
- Anleitung zu effektiver Zeitnutzung
- Bescheidenheit
- Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
- Defizitsicht auf pädagogische Fachkräfte
- Disziplin und Leistung
- Eltern als Bildungsarrangeure
- Elternverantwortung für den Schulerfolg des Kindes
- Förderung von Selbstständigkeit
- Kindertagesbetreuung als Kompensation Familiärer Defizite
- Kindertageseinrichtung als Notlösung
- Kindertageseinrichtung als Sozialisationsinstanz
- Kontrollierte Mediennutzung
- Meritokratische Überzeugung
- Normierungswissen von pädagogischen Fachkräften
- Orientierung an familiärer Gemeinschaft
- Reflexivität
- Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung
- Schulvorbereitende Förderung